
| Code | Beschreibung | UE | |
|---|---|---|---|
| ADA-001 | Vorbereitungskurs zur Prüfung Ausbildung der Ausbilder (HWK) | 80 | Details |
| IFT - 001 | MS Excel® - Grundkurs | 16 | Details |
| IFT - 002 | MS Excel® im Controlling | 8 | Details |
| IFT - 003 | Programmierung mit Python | 16 | Details |
| MIBI-001 | Fermenter-Technik | 16 | Details |
| MIBI-002 | Sichtbarmachen von Mikroorganismen der Umwelt - vom Agar zur Kolonie | 20 | Details |
| MOBI-001 | PCR - Grundlagen | 4 | Details |
| MOBI-002 | PCR - Aufbauseminar | 4 | Details |
| MOBI-005 | Auf dem Pfad der Spurenleger I – Isolation von DNA aus der eigenen Mundschleimhaut | 8 | Details |
| MOBI-006 | Auf dem Pfad der Spurenleger II – Qualitätsanalyse der DNA mit Hilfe der Agarose-Gelelektrophorese (AGE) | 8 | Details |
| QA - 001 | Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsassistent – Technik (DGQ) | 48 | Details |
| QF - 001 | Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsfachkraft (DGQ) | 40 | Details |
Der Kurs vermittelt Ihnen umfassende berufs- und arbeitspädagogische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie in Ihrer Rolle als Ausbilder benötigen. Schritt für Schritt werden Sie gezielt auf die Prüfung vorbereitet und mit allen vorgeschriebenen Inhalten der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vertraut gemacht.
Der Rahmenplan der neuen AEVO sieht vier Handlungsfelder vor:
Um den Lernstoff zu vertiefen, üben Sie an begleitenden Fallbeispielen die Anwendung dieser Ausbildungsanforderungen ein.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, die beide bestanden werden müssen. In der schriftlichen Prüfung sind fallbezogene Aufgaben aus allen Handlungsfeldern der Ausbildung zu bearbeiten.
Die praktische Prüfung umfasst die Präsentation einer Ausbildungssituation oder die Durchführung einer betrieblichen Unterweisung und ein anschließendes Fachgespräch. In der praktischen Prüfung sollen Fähigkeiten zum Planen, Durchführen und Kontrollieren einer Ausbildungssituation nachgewiesen werden.
Schwerpunkte des Vorbereitungskurses sind:
Microsoft Excel® ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Formatieren und Drucken von Tabellen sowie das Erstellen und Gestalten von Diagrammen.
Eingabe und Bearbeiten von Tabellen
Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen usw.
Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate
Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Umsatzstatistiken, Anteilsberechnungen u. ä.
Zellen und Bereiche verschieben und kopieren
Formeln kopieren in verschiedenen Aufgabenstellungen
Struktur der Tabelle ändern, z.B. Einfügen von Zeilen und Spalten
Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen
Einstieg in das Arbeiten mit mehreren Tabellen
Drucklayout: Kopf- und Fußzeilen
Seitennummerierung, verschiedene Druckformate
Schulungsunterlagen werden gestellt
Ein effektives Controlling ist heute ohne PC-Unterstützung kaum noch denkbar. Im Seminar wird Ihnen anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie der PC im Controlling eingesetzt werden kann. Behandelt werden Modelle, die mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel® erstellt sind. Effektives "Excel®n", systematische Mappen und Blätter verwalten, Visualisierung der Ergebnisse, Excel®s Team- und Webfähigkeit und vieles mehr sind Voraussetzung für optimiertes Controlling..
Break-even-Analyse
Deckungsbeitragsrechnung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung (BAB)
Kostenträgerrechnung (Kalkulation)
Finanzplanung; Liquiditätskontrolle
Statistische Auswertungen; strukturierte Formelentwicklung
Standard- und Add-In-Funktionen
Datenbank- Vorlagen und Formularelemente
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Microsoft Outlook® ist ein Programm, mit dem Sie Ihre täglichen Aufgaben leichter organisieren und verwalten können. Zu den wichtigsten Komponenten von Outlook® gehört die elektronische Post, mit deren Hilfe Sie E-Mails verschicken und empfangen können, ein Terminplaner, ein Adressbuch für Kontakte und das Outlook®-Journal.
Grundlagen von Outlook®: Komponenten und deren Aufgaben
Ansichten des Outlook®-Fensters
E-Mails versenden, empfangen und verwalten
Kontakte bearbeiten und verwalten
Terminkalender benutzen, Besprechungen organisieren
Aufgaben verwalten, Arbeiten im Team
Daten in verschiedenen Bereichen (Mail, Adressen) suchen, sortieren und filtern
Integration in MS-Office®
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Organisation des Labors und des Arbeitsplatzes
Einrichtung eines Labors, Sicherheitsbestimmungen, Sicherheitsunterweisung
Sterilisation - Desinfektion
Der Autoklav, Zugelassene Desinfektionsmittel
Nährmedien
Zusammensetzung, komplexe, minimal, differential, synthetische und Vollmedien; Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum, Einstellen des pH-Wertes Ansetzen von Medien am Beispiel von S1
Ausstreich- und Kulturtechniken
Der Kulturbegriff (Dauer-, Lager und Gebrauchskultur) Lagerung von Medien; Ausspateln mit Drigalskispatel, Ausstreichverfahren mit der Impföse und Impfnadel
Tipps und Tricks in der mikrobiologischen Ausbildung
Der Kurs soll Grundlagen der Mikrobiologie und der mikrobiologischen Arbeitstechniken vermitteln. Dabei soll besonders auf mögliche Fehler und auf die Deutung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden, wie sie in der Praxis auftreten können.
Isolierung von Keimen an ausgewählten Beispielen
Sicherheitseinstufung gezielter und ungezielter Versuch
Mikroskopieren I
Mikroskope (Phasenkontrast, Invers) Köhler´sche Beleuchtungstechnik
Mikroskopieren II
Färbetechniken (Methylenblau, Gram-Färbung)
Identifizieren von MO´s I
Stoffwechselwege (Glykolyse, Zitronensäurezyklus, Atmung),
Katalase/Oxidasetest
Identifizieren von MO´s II
Bunte Reihe für Enterobakteriacaen; Selbsterstellt und gekauft
Tipps und Tricks in der mikrobiologischen Ausbildung
Der Kurs soll Grundlagen der Mikrobiologie und der mikrobiologischen Arbeitstechniken vermitteln. Dabei soll besonders auf mögliche Fehler und auf die Deutung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden, wie sie in der Praxis auftreten können.
Die Schülerinnen und Schüler werden in das molekularbiologische Arbeiten schrittweise eingeführt und erlernen den Umgang mit Kolbenhubpipetten und PCR-Cyclern. Die PCR-Ansätze werden selbstständig zusammenpipettiert und die DNA wird anschließend im Cycler vervielfälltigt. Der PCR-Cycler wird dazu mit den entsprechenden Reaktionsschritten von den Schülerinnen und Schülern selbst programmiert.
Während die Reaktion läuft, besteht die Möglichkeit auf Sonderformen der PCR, wie z.B. die Realtime-PCR einzugehen.
In diesem Kurs werden die Grundlagen der Gelelektrophorese vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler führen in Kleingruppen eine Agarosegelelektrophorese zur Analyse von DNA durch. Sie analysieren die im ersten Kurs hergestellten PCR-Proben.
Dieser Kurs baut auf den ersten Kurs auf, da hier die Produkte der PCR-Analyse untersucht werden.
Molekulargenetische Verfahren (u.a. PCR, Gelelektrophorese) und ihre Einsatzgebiete sind inhaltlicher Schwerpunkt im „Inhaltsfeld 3: Genetik“ des Kernlehrplans Biologie für die Sekundarstufe II.
Der Reaktionsmechanismus, die Reaktionskomponenten und die wichtigsten Parameter der PCR werden ausführlich erklärt und besprochen. Auswahl der Primer und der DNA-Polymerase, Sensitivität, Spezifität, Reaktionskinetik, Reproduzierbarkeit, Nachweis und Bewertung von PCR-Produkten sind weitere Themen des Kurses.
Ziel des Kurses ist die praktische Durchführung einer PCR-Analyse in Kleingruppen. DNA wird im Cycler vervielfältigt. Der PCR-Cycler wird dazu mit den entsprechenden Reaktionsschritten selbst programmiert. Während die Reaktion läuft besteht die Möglichkeit auf Sonderformen der PCR, wie z.B. die Realtime-PCR einzugehen. Zur Analyse von DNA wird in den Kleingruppen eine Agarosegelelektrophorese durchgeführt. Die hergestellten PCR-Proben werden so analysiert. Dabei soll besonders auf die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Theoretische Einführung in die PCR/Gelelektrophorese
• Durchführung einer PCR
• Durchführung einer Gelelektrophorese
Fahrkosten- und Teilnehmerbetrag können über den Fortbildungsetat der jeweiligen Schule beantragt werden.
Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt
In der biotechnischen Produktion kommen seit Langem gentechnisch veränderte Organismen zum Einsatz. Menschliches Insulin, der Tumornekrosefaktor und Faktor V werden mit Hilfe gen-technisch veränderter Organismen produziert.
Molekulargenetische Verfahren (u.a. Transformation) und ihre Einsatzgebiete sind inhaltlicher Schwerpunkt im "Inhaltsfeld 3: Genetik" des Kernlehrplans Biologie für die Sekundarstufe II. Im Kurs wird das Leuchtgen einer Qualle in E. coli transformiert. Unter Kontrolle des Arabinose-promotors wird dieses Gen exprimiert und so E. coli zum Leuchten gebracht.
Da nicht jede Schule über ein S1-Labor verfügt, können alternativ Vektoren eingesetzt werden, die nicht unter das Gentechnikgesetz fallen. Die gezeigte Transformationsmethode kann auch für diese Vektoren eingesetzt werden.
Als weitere Möglichkeit Vektoren in Zellen zu bringen, wird die Methode der Elektroporation demonstriert.
Inhaltlicher Schwerpunkt:
• Techniken der Übertragung
Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt
Fahrkosten- und Teilnehmerbetrag können über den Fortbildungsetat der jeweiligen Schule beantragt werden. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt
Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements
Qualitätsplanung, Übersicht der Methoden und Werkzeuge im QM, House of Quality, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), KVP, Ishikawa-Diagramm, Paretoanalyse
Angewandte Statistik zur Produkt- und Prozesslenkung
Übersicht statistischer Methoden, Normalverteilung, Einsatz von Regelkarten bei unterschiedlichen Merkmalen, Beurteilung von Fahigkeitskennzahlen, Stichprobenprüfungen und ihre Bedeutung, Prüfmittelfahigkeitsuntersuchung, Praxisversuche
Für diesen Kurs sollte in der Regel der Kurs QA-001 erfolgreich absolviert worden sein. Der Kurs bereitet auf eine externe Zertifikatsprüfung vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Frankfurt in unserem Haus durchgeführt wird.
Das zum Bestehen der Prüfung notwendige Wissen wird strukturiert nach den Originalkursunterlagen der DGQ vermittelt. Im Kern sind es die Kurse "Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements" und "Angewandte Statistik zur Produkt- und Prozesslenkung".
Moderieren im Team
Vorträge und Präsentationen gestalten und durchführen, Gruppensitzungen moderieren, Problemlösungsstrukturen anwenden, Moderationsmethoden lösungsorientiert einsetzen, Hilfsmittel zur Durchführung von Fortbildungen zielorientiert einsetzen
Grundlagen Qualitätsmangement
Prozessmodell der ISO 9000-Familie, Aufbau- und Ablauforganisation, Dokumentation eines QM-Systems, Audits, Qualitätsplanung, Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements
Fehler und Fehlerauswertung
Lenkung von Fehlern, beschreibende Statistik, Regelkarten, Prüfmittel
Der Kurs bereitet auf eine externe Zertifikatsprüfung vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Frankfurt in unserem Haus durchgeführt wird.
Das zum Bestehen der Prüfung notwendige Wissen wird strukturiert nach den Originalkursunterlagen der DGQ vermittelt. Im Kern sind es die Kurse "Qualität erfolgreich umsetzen – Kommunikation und Teamarbeit" und "QM-Grundlagen für Produktion und Dienstleistung".