Code | Beschreibung | UE | |
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IFT - 001 | MS Excel® - Grundkurs | 16 | Details |
IFT - 002 | MS Excel® im Controlling | 8 | Details |
IFT - 003 | MS Outlook® - Grundkurs | 16 | Details |
IFT - 004 | MS PowerPoint® - Grundkurs | 16 | Details |
IFT - 005 | MS PowerPoint® - Aufbaukurs | 8 | Details |
IFT - 006 | MS Word® - Grundkurs | 16 | Details |
IFT - 007 | MS Word® - Aufbaukurs | 16 | Details |
IFT - 008 | MS Word® - Arbeiten mit großen Dokumenten | 16 | Details |
IFT - 009 | MS Word® - Serienbriefe | 8 | Details |
Microsoft Excel® ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Formatieren und Drucken von Tabellen sowie das Erstellen und Gestalten von Diagrammen.
Eingabe und Bearbeiten von Tabellen
Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen usw.
Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate
Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Umsatzstatistiken, Anteilsberechnungen u. ä.
Zellen und Bereiche verschieben und kopieren
Formeln kopieren in verschiedenen Aufgabenstellungen
Struktur der Tabelle ändern, z.B. Einfügen von Zeilen und Spalten
Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen
Einstieg in das Arbeiten mit mehreren Tabellen
Drucklayout: Kopf- und Fußzeilen
Seitennummerierung, verschiedene Druckformate
Schulungsunterlagen werden gestellt
Ein effektives Controlling ist heute ohne PC-Unterstützung kaum noch denkbar. Im Seminar wird Ihnen anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie der PC im Controlling eingesetzt werden kann. Behandelt werden Modelle, die mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel® erstellt sind. Effektives "Excel®n", systematische Mappen und Blätter verwalten, Visualisierung der Ergebnisse, Excel®s Team- und Webfähigkeit und vieles mehr sind Voraussetzung für optimiertes Controlling..
Break-even-Analyse
Deckungsbeitragsrechnung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung (BAB)
Kostenträgerrechnung (Kalkulation)
Finanzplanung; Liquiditätskontrolle
Statistische Auswertungen; strukturierte Formelentwicklung
Standard- und Add-In-Funktionen
Datenbank- Vorlagen und Formularelemente
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Microsoft Outlook® ist ein Programm, mit dem Sie Ihre täglichen Aufgaben leichter organisieren und verwalten können. Zu den wichtigsten Komponenten von Outlook® gehört die elektronische Post, mit deren Hilfe Sie E-Mails verschicken und empfangen können, ein Terminplaner, ein Adressbuch für Kontakte und das Outlook®-Journal.
Grundlagen von Outlook®: Komponenten und deren Aufgaben
Ansichten des Outlook®-Fensters
E-Mails versenden, empfangen und verwalten
Kontakte bearbeiten und verwalten
Terminkalender benutzen, Besprechungen organisieren
Aufgaben verwalten, Arbeiten im Team
Daten in verschiedenen Bereichen (Mail, Adressen) suchen, sortieren und filtern
Integration in MS-Office®
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Microsoft PowerPoint® ist ein Programm, das Ihnen die Erstellung von Präsentationen mit Texten, Grafiken und Businessdiagrammen erlaubt. Die vielseitigen Funktionen von MS PowerPoint® bieten umfangreiche visuelle Aufbereitungsmöglichkeiten von unternehmensbezogenen Zahlen und Daten. Dem Teilnehmer werden in diesem Seminar zahlreiche Techniken vermittelt, um aussagekräftige Präsentationen zu erstellen.
Bestandteile und Ansichten einer Präsentation
Texteingabe und –gestaltung mit Hilfe vorgegebener Layouts
Texte gliedern, kopieren und ausschneiden Arbeiten mit freien Texten
Anwenden und Bearbeiten von ClipArt-Dateien
Erstellen und Bearbeiten einfacher freier Grafiken
Erstellen von Tabellen
Erstellen und Formatieren einfacher Businessdiagramme
Erzeugen und Bearbeiten von Organigrammen
Bildschirmpräsentationen mit Folienübergängen und Animationen
Verändern bestehender Präsentationen
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Microsoft PowerPoint® bietet viele Möglichkeiten, Präsentationen professionell und individuell zu gestalten. Bereits bei der Erstellung von Grafiken, Texten und Diagrammen stehen dem Benutzer umfangreiche Ansichts- und Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung, um das Ergebnis zu optimieren. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die PowerPoint® als besonders wichtiges Arbeitsinstrument einsetzen und dieses effektiv nutzen möchten. Im Aufbaukurs werden Ihnen nicht nur die reinen Techniken zur Präsentationserstellung vermittelt, sondern auch Tipps zur aussagekräftigen Gestaltung und Präsentation Ihrer Dateien.
Eine Präsentation gezielt planen
Feinheiten von Texten, Grafiken, Tabellen und Diagrammen
Freie Grafiken, komplexe Layouts
Erweiterte Grafikbearbeitung
Datenimport aus anderen Anwendungen (OLE und DDE)
Bearbeiten von Entwurfsvorlagen, Erstellen eigener Entwurfsvorlagen
Effektiv arbeiten mit dem Folienmaster
Animations- und Aktionseinstellungen präzise vornehmen
Präsentationsvorführungen optimieren
Ausdruck von Präsentationen, Handouts und Notizenseiten
Exportieren von Präsentationen
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Microsoft Word® (auch WinWord® genannt) ist das am weitesten verbreitete Textverarbeitungsprogramm. Es zeichnet sich durch eine einfach zu erlernende und leicht bedienbare Oberfläche aus. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener, leicht nachvollziehbarer Beispiele den effektiven Umgang mit MS Word®.
Eingeben, Markieren, Bearbeiten und Korrigieren von Texten
Textgestaltung mit Hilfe von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
Rechtschreibhilfe, Silbentrennung
Kopieren, Ausschneiden, Drag & Drop
Grundzüge zu Nummerierung und Aufzählung
AutoText (Textbausteine), AutoKorrektur
einfache Kopf- und Fußzeilen, automatische Seitennummern
Grundlagen von Tabellen und Tabulatoren
Anpassen der Normalvorlage an vorgegebenes Geschäftspapier
Datei-Management, Speichern, Drucken
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Über die Grundfunktionen hinaus bietet Word® eine Vielzahl von weitergehenden Möglichkeiten. Für längere Dokumente bietet sich die spezielle Gliederungsfunktion an, mit der Sie automatisch Überschriften nummerieren und Inhaltsverzeichnisse erstellen können. Des Weiteren haben Sie vielseitige Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung Ihrer Dokumente und zur Arbeit mit Tabellen. Mit dem gezielten Einsatz von Format- und Dokumentvorlagen arbeiten Sie effektiv auch mit komplizierten Formaten
Formatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen
Anspruchsvolle Dokumentvorlagen
Seitengestaltung, Abschnittswechsel, Spaltensatz
Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
Tabulatoren und Tabellen effektiv einsetzen
Arbeiten mit komplexen Kopf- und Fußzeilen
Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
Felder, automatisches Inhaltsverzeichnis, Index
Kurzeinführung in das Aufzeichnen von Makros
Datenaustausch mit anderen Programmen
Schulungsunterlagen werden gestellt.
Das Seminar ist für Word® - Anwender konzipiert, die häufig größere Dokumente erstellen bzw. bearbeiten. Erst die richtige Nutzung der vielfältigen Funktionen in diesem Bereich ermöglicht Ihnen effektives Arbeiten, und erleichtert die Gestaltung und Überarbeitung Ihrer Dokumente.
Grundlagen für das Arbeiten mit vielseitigen Dokumenten
Format- und Dokumentvorlagen
Seiten- und Abschnittswechsel setzen, Abschnitte verwalten
Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
komplexe Kopf- und Fußzeilen in der Abschnittsformatierung
Inhaltsverzeichnisse und Stichwortverzeichnisse
Verzeichnisse über Abbildungen, Tabellen etc.
Querverweise, Fuß- und Endnoten
Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten
Schulungsunterlagen werden gestellt
Mit Hilfe der Seriendruck-Funktion sparen Sie sich Zeit und Arbeit, denn Sie können nicht nur einen Brief einem großen Empfängerkreis zukommen lassen, sondern auch E-mails oder Faxe als Massensendung verschicken. Auch Umschläge lassen sich direkt oder über die Etikettenfunktion mit verschiedenen Adressen bedrucken. Dabei haben Sie zahlreiche Selektions- und Sortiermöglichkeiten. Natürlich können Sie auch Adressdaten aus anderen Programmen wie Excel®, Access® oder Outlook® verwenden
Grundlagen der Seriendruck-Funktion
Adressdatei in Word® erstellen
Adressen suchen, sortieren, abfragen
Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
Mit komplexen Bedingungsfeldern arbeiten
Etiketten, Listen und Umschläge drucken
Serien-Emails und –faxe verschicken
Einbinden von Daten aus anderen Programmen
Schulungsunterlagen werden gestellt