Code | Beschreibung | UE | |
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VT - 003 | Aufbau des Prozessleitsystems Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs | 20 | Details |
VT - 004 | Das Regelungstechnische Praktikum Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs | 20 | Details |
Das Prozessleitsystem
Theoretische Betrachtung des Systems WinErs, seine Bestandteile und die Verknüpfung der Teilsysteme.
Die Oberfläche der Entwickler
Aufbau von Projekten und Eingriffe in bestehende Projekte über die Entwickler-Oberfläche. (Blockstruktureditor, Server, Bedienbildeditor)
Entwicklung eines einfachen Systems
Wie lassen sich dynamische Vorgänge realisieren. Die Verarbeitung von Signalen innerhalb des Systems und ihre Visualisierung.
Festlegung der Unterrichtsinhalte
Welche Inhalte müssen vom Auszubildenden verinnerlicht werden, wenn er mit Prozessleitsystemen arbeitet? Entwicklung eines einheitlichen Vermittlungskonzeptes zur Kompetenzerweiterung beim Auszubildenden.
WinErs im Unterricht für Chemikanten/innen
Der Kurs soll in den Aufbau und den Umgang mit der Software einführen und damit den Schwierigkeiten im Umgang mit fremder Software in der Hand der Schüler vorbeugen. Programmebenen und Verknüpfungen werden aufgezeigt und Hilfen bei auftretenden Fehlern im Umgang gegeben.
Das Regelungstechnische Praktikum
Aufbau der Teilsysteme und Zuordnung der Inhalte zu den Lernfeldern des Rahmenlehrplans.
Untersuchung von Strecken
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.
Untersuchung von Reglern
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.
Untersuchung von einfachen Regelkreisen
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.
Simulationsoftware im Unterricht für Chemikanten/innen
Der Kurs soll in den Aufbau und den Umgang mit der Software einführen und damit den Schwierigkeiten im Umgang mit fremder Software in der Hand der Schüler vorbeugen. Der Umgang und zielgerichtete Einsatz der Bedienoberfläche für Schüler soll untersucht und unter den Aspekten der Kompetenzerweiterung für Auszubildende eingeübt werden. Dabei werden häufig auftretende Bedienfehler aufgezeigt und Hilfen zu deren Vermeidung gegeben.