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Für Fachkräfte in der chemischen Industrie

Die Ausbildung liegt schon (ein paar) Jahre hinter Ihnen. Die betrieblichen Anforderungen unterliegen einem ständigen Wandel. Hier möchten Sie natürlich Schritt halten, auf dem Laufenden sein oder Zukunftsentwicklungen kennenlernen. Genau für diese Wünsche konzipieren wir unsere Fachkräfteseminare.

Ob Sie sich als Ausbilder in neue Verordnungen einarbeiten wollen, als Praktiker den sicheren Umgang mit Pumpen beherrschen möchten oder als Verwaltungskraft ein neues IT-Produkt gründlich kennen lernen möchten. Immer sind unsere Seminare so konzipiert, dass Sie das neue Wissen direkt im Berufsalltag anwenden können. Unsere Referenten kennen die betriebliche Praxis und lassen Sie an ihrer langjährigen Erfahrung teilhaben.

CodeBeschreibungUE
ADA-001Vorbereitungskurs zur Prüfung Ausbildung der Ausbilder (HWK)80Details
IFT - 001MS Excel® - Grundkurs16Details
IFT - 002MS Excel® im Controlling8Details
IFT - 003MS Outlook® - Grundkurs16Details
IFT - 004MS PowerPoint® - Grundkurs16Details
IFT - 005MS PowerPoint® - Aufbaukurs8Details
IFT - 006MS Word® - Grundkurs16Details
IFT - 007MS Word® - Aufbaukurs16Details
IFT - 008MS Word® - Arbeiten mit großen Dokumenten16Details
IFT - 009MS Word® - Serienbriefe8Details
MIBI-001Mikrobiologische Grundlagen für Ausbilder Teil 116Details
MIBI-002Mikrobiologische Grundlagen für Ausbilder Teil 220Details
MIBI-003Bioverfahrenstechnik für Ausbilder20Details
QA - 001Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsassistent – Technik (DGQ)48Details
QF - 001Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsfachkraft (DGQ)40Details
VT - 001Einsatz der Tabellenkalkulation Excel zur Lösung verfahrenstechnischer Aufgaben – Teil 110Details
VT - 002Einsatz der Tabellenkalkulation Excel zur Lösung verfahrenstechnischer Aufgaben – Teil 210Details
VT - 003Aufbau des Prozessleitsystems Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs20Details
VT - 004Das Regelungstechnische Praktikum Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs20Details

Vorbereitungskurs zur Prüfung Ausbildung der Ausbilder (HWK)

Der Kurs vermittelt Ihnen umfassende berufs- und arbeitspädagogische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie in Ihrer Rolle als Ausbilder benötigen. Schritt für Schritt werden Sie gezielt auf die Prüfung vorbereitet und mit allen vorgeschriebenen Inhalten der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vertraut gemacht.

Der Rahmenplan der neuen AEVO sieht vier Handlungsfelder vor:

1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen

Um den Lernstoff zu vertiefen, üben Sie an begleitenden Fallbeispielen die Anwendung dieser Ausbildungsanforderungen ein.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, die beide bestanden werden müssen. In der schriftlichen Prüfung sind fallbezogene Aufgaben aus allen Handlungsfeldern der Ausbildung zu bearbeiten.

Die praktische Prüfung umfasst die Präsentation einer Ausbildungssituation oder die Durchführung einer betrieblichen Unterweisung und ein anschließendes Fachgespräch. In der praktischen Prüfung sollen Fähigkeiten zum Planen, Durchführen und Kontrollieren einer Ausbildungssituation nachgewiesen werden.

Schwerpunkte des Vorbereitungskurses sind:

• die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
• die Auswahl des Themas für die praktische Prüfung
• die Unterstützung bei der Erstellung des Konzeptes
• das Training der praktischen Prüfung (Prüfungssimulation)

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerADA-001
Umfang80 UE (45 Min, 20 Tage)
ZielgruppeChemikant, Chemotechniker und Meister der chemischen Industrie
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.116 /6.117
Kosten490 Euro
Termineauf Anfrage
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Hier können Sie dieses Seminar direkt online anfragen bzw. buchen. Bitte füllen Sie dafür das nachstehende Formular aus. Achten Sie auf korrekte und vollständige Angaben.

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Firma/Einrichtung

Bemerkungen

MS Excel® - Grundkurs

Microsoft Excel® ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Formatieren und Drucken von Tabellen sowie das Erstellen und Gestalten von Diagrammen.

Eingabe und Bearbeiten von Tabellen
Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen usw.
Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate
Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Umsatzstatistiken, Anteilsberechnungen u. ä.
Zellen und Bereiche verschieben und kopieren
Formeln kopieren in verschiedenen Aufgabenstellungen
Struktur der Tabelle ändern, z.B. Einfügen von Zeilen und Spalten
Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen
Einstieg in das Arbeiten mit mehreren Tabellen
Drucklayout: Kopf- und Fußzeilen
Seitennummerierung, verschiedene Druckformate

Schulungsunterlagen werden gestellt

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 001
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeAuszubildende und Ausbilder mit Windows Kenntnissen und weitere interessierte Personen.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E - Learn - Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende
200 Euro für sonstige Teilnehmende
Termineauf Anfrage
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MS Excel® im Controlling

Ein effektives Controlling ist heute ohne PC-Unterstützung kaum noch denkbar. Im Seminar wird Ihnen anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie der PC im Controlling eingesetzt werden kann. Behandelt werden Modelle, die mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel® erstellt sind. Effektives "Excel®n", systematische Mappen und Blätter verwalten, Visualisierung der Ergebnisse, Excel®s Team- und Webfähigkeit und vieles mehr sind Voraussetzung für optimiertes Controlling..

Break-even-Analyse
Deckungsbeitragsrechnung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung (BAB)
Kostenträgerrechnung (Kalkulation)
Finanzplanung; Liquiditätskontrolle
Statistische Auswertungen; strukturierte Formelentwicklung
Standard- und Add-In-Funktionen
Datenbank- Vorlagen und Formularelemente

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 002
Umfang8 UE (45 Min)
ZielgruppeDas Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die im Controlling-Bereich tätig sind. Gutes Excel®-Wissen wird vorausgesetzt.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E – Learn - Center)
Kosten150 Euro
Termineauf Anfrage
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Firma/Einrichtung

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MS Outlook® - Grundkurs

Microsoft Outlook® ist ein Programm, mit dem Sie Ihre täglichen Aufgaben leichter organisieren und verwalten können. Zu den wichtigsten Komponenten von Outlook® gehört die elektronische Post, mit deren Hilfe Sie E-Mails verschicken und empfangen können, ein Terminplaner, ein Adressbuch für Kontakte und das Outlook®-Journal.

Grundlagen von Outlook®: Komponenten und deren Aufgaben
Ansichten des Outlook®-Fensters
E-Mails versenden, empfangen und verwalten
Kontakte bearbeiten und verwalten
Terminkalender benutzen, Besprechungen organisieren
Aufgaben verwalten, Arbeiten im Team
Daten in verschiedenen Bereichen (Mail, Adressen) suchen, sortieren und filtern
Integration in MS-Office®

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 003
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeDas Seminar ist für Teilnehmer konzipiert, die Outlook® für die Verwaltung von Mails, Arbeitsaufgaben, Terminen und Kontakten einsetzen möchten. Grundkenntnisse der Windows-Oberfläche sind erwünscht.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E-Learn-Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende,
200 Euro für sonstige Teilnehmende
Termineauf Anfrage
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MS PowerPoint® - Grundkurs

Microsoft PowerPoint® ist ein Programm, das Ihnen die Erstellung von Präsentationen mit Texten, Grafiken und Businessdiagrammen erlaubt. Die vielseitigen Funktionen von MS PowerPoint® bieten umfangreiche visuelle Aufbereitungsmöglichkeiten von unternehmensbezogenen Zahlen und Daten. Dem Teilnehmer werden in diesem Seminar zahlreiche Techniken vermittelt, um aussagekräftige Präsentationen zu erstellen.

Bestandteile und Ansichten einer Präsentation
Texteingabe und –gestaltung mit Hilfe vorgegebener Layouts
Texte gliedern, kopieren und ausschneiden Arbeiten mit freien Texten
Anwenden und Bearbeiten von ClipArt-Dateien
Erstellen und Bearbeiten einfacher freier Grafiken
Erstellen von Tabellen
Erstellen und Formatieren einfacher Businessdiagramme
Erzeugen und Bearbeiten von Organigrammen
Bildschirmpräsentationen mit Folienübergängen und Animationen
Verändern bestehender Präsentationen

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 004
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeGrundkenntnisse in Windows sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E – Learn - Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende,
200 Euro für sonstige Teilnehmende
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MS PowerPoint® - Aufbaukurs

Microsoft PowerPoint® bietet viele Möglichkeiten, Präsentationen professionell und individuell zu gestalten. Bereits bei der Erstellung von Grafiken, Texten und Diagrammen stehen dem Benutzer umfangreiche Ansichts- und Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung, um das Ergebnis zu optimieren. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die PowerPoint® als besonders wichtiges Arbeitsinstrument einsetzen und dieses effektiv nutzen möchten. Im Aufbaukurs werden Ihnen nicht nur die reinen Techniken zur Präsentationserstellung vermittelt, sondern auch Tipps zur aussagekräftigen Gestaltung und Präsentation Ihrer Dateien.

Eine Präsentation gezielt planen
Feinheiten von Texten, Grafiken, Tabellen und Diagrammen
Freie Grafiken, komplexe Layouts
Erweiterte Grafikbearbeitung
Datenimport aus anderen Anwendungen (OLE und DDE)
Bearbeiten von Entwurfsvorlagen, Erstellen eigener Entwurfsvorlagen
Effektiv arbeiten mit dem Folienmaster
Animations- und Aktionseinstellungen präzise vornehmen
Präsentationsvorführungen optimieren
Ausdruck von Präsentationen, Handouts und Notizenseiten
Exportieren von Präsentationen

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 005
Umfang8 UE (45 Min)
ZielgruppeAuszubildende und Ausbilder mit Windows Kenntnissen und weitere interessierte Personen.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E – Learn - Center)
Kosten85 Euro für Auszubildende
150 Euro für sonstige Teilnehmende
Termineauf Anfrage
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Firma/Einrichtung

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MS Word® - Grundkurs

Microsoft Word® (auch WinWord® genannt) ist das am weitesten verbreitete Textverarbeitungsprogramm. Es zeichnet sich durch eine einfach zu erlernende und leicht bedienbare Oberfläche aus. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener, leicht nachvollziehbarer Beispiele den effektiven Umgang mit MS Word®.

Eingeben, Markieren, Bearbeiten und Korrigieren von Texten
Textgestaltung mit Hilfe von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
Rechtschreibhilfe, Silbentrennung
Kopieren, Ausschneiden, Drag & Drop
Grundzüge zu Nummerierung und Aufzählung
AutoText (Textbausteine), AutoKorrektur
einfache Kopf- und Fußzeilen, automatische Seitennummern
Grundlagen von Tabellen und Tabulatoren
Anpassen der Normalvorlage an vorgegebenes Geschäftspapier
Datei-Management, Speichern, Drucken

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 006
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeAuszubildende und Ausbilder mit Windows Kenntnissen und weitere interessierte Personen.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E-Learn-Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende,
200 Euro für sonstige Teilnehmende
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Firma/Einrichtung

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MS Word® - Aufbaukurs

Über die Grundfunktionen hinaus bietet Word® eine Vielzahl von weitergehenden Möglichkeiten. Für längere Dokumente bietet sich die spezielle Gliederungsfunktion an, mit der Sie automatisch Überschriften nummerieren und Inhaltsverzeichnisse erstellen können. Des Weiteren haben Sie vielseitige Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung Ihrer Dokumente und zur Arbeit mit Tabellen. Mit dem gezielten Einsatz von Format- und Dokumentvorlagen arbeiten Sie effektiv auch mit komplizierten Formaten

Formatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen
Anspruchsvolle Dokumentvorlagen
Seitengestaltung, Abschnittswechsel, Spaltensatz
Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
Tabulatoren und Tabellen effektiv einsetzen
Arbeiten mit komplexen Kopf- und Fußzeilen
Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
Felder, automatisches Inhaltsverzeichnis, Index
Kurzeinführung in das Aufzeichnen von Makros
Datenaustausch mit anderen Programmen

Schulungsunterlagen werden gestellt.

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 007
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeSie verfügen bereits über MS Word® - Kenntnisse entsprechend den Inhalten des Grundkurses und möchten alle Bereiche Ihrer Textverarbeitung noch effizienter nutzen.
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E-Learn-Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende,
200 Euro für sonstige Teilnehmende
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Firma/Einrichtung

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MS Word® - Arbeiten mit großen Dokumenten

Das Seminar ist für Word® - Anwender konzipiert, die häufig größere Dokumente erstellen bzw. bearbeiten. Erst die richtige Nutzung der vielfältigen Funktionen in diesem Bereich ermöglicht Ihnen effektives Arbeiten, und erleichtert die Gestaltung und Überarbeitung Ihrer Dokumente.

Grundlagen für das Arbeiten mit vielseitigen Dokumenten
Format- und Dokumentvorlagen
Seiten- und Abschnittswechsel setzen, Abschnitte verwalten
Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
komplexe Kopf- und Fußzeilen in der Abschnittsformatierung
Inhaltsverzeichnisse und Stichwortverzeichnisse
Verzeichnisse über Abbildungen, Tabellen etc.
Querverweise, Fuß- und Endnoten
Arbeiten mit Zentral- und Filialdokumenten

Schulungsunterlagen werden gestellt

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 008
Umfang16 UE (45 Min, 2 Tage)
ZielgruppeSie verfügen bereits über MS Word® - Kenntnisse entsprechend den Inhalten des Grundkurses
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E-Learn-Center)
Kosten130 Euro für Auszubildende,
200 Euro für sonstige Teilnehmende
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Firma/Einrichtung

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MS Word® - Serienbriefe

Mit Hilfe der Seriendruck-Funktion sparen Sie sich Zeit und Arbeit, denn Sie können nicht nur einen Brief einem großen Empfängerkreis zukommen lassen, sondern auch E-mails oder Faxe als Massensendung verschicken. Auch Umschläge lassen sich direkt oder über die Etikettenfunktion mit verschiedenen Adressen bedrucken. Dabei haben Sie zahlreiche Selektions- und Sortiermöglichkeiten. Natürlich können Sie auch Adressdaten aus anderen Programmen wie Excel®, Access® oder Outlook® verwenden

Grundlagen der Seriendruck-Funktion
Adressdatei in Word® erstellen
Adressen suchen, sortieren, abfragen
Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
Mit komplexen Bedingungsfeldern arbeiten
Etiketten, Listen und Umschläge drucken
Serien-Emails und –faxe verschicken
Einbinden von Daten aus anderen Programmen

Schulungsunterlagen werden gestellt

Ansprechpartner
Dr. Anke Siebrecht
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: anke.siebrecht@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9511
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerIFT - 009
Umfang8 UE (45 Min)
ZielgruppeAuszubildende und Ausbilder, die bereits über MS Word®-Kenntnisse entsprechend den Inhalten des Grundkurses verfügen und besonders im Bereich der Seriendruck-Funktion Ihre Textverarbeitung noch effizienter nutzen möchten sowie weitere interessierte Personen
Referent(en)Hans-Gerd Henke; MCP, Microsoft Office Trainer, CLP, CLI
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
ELC (E-Learn-Center)
Kosten85 Euro für Auszubildende,
150 Euro für sonstige Teilnehmende
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Firma/Einrichtung

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Mikrobiologische Grundlagen für Ausbilder Teil 1

Organisation des Labors und des Arbeitsplatzes
Einrichtung eines Labors, Sicherheitsbestimmungen, Sicherheitsunterweisung

Sterilisation - Desinfektion
Der Autoklav, Zugelassene Desinfektionsmittel

Nährmedien
Zusammensetzung, komplexe, minimal, differential, synthetische und Vollmedien; Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum, Einstellen des pH-Wertes Ansetzen von Medien am Beispiel von S1

Ausstreich- und Kulturtechniken
Der Kulturbegriff (Dauer-, Lager und Gebrauchskultur) Lagerung von Medien; Ausspateln mit Drigalskispatel, Ausstreichverfahren mit der Impföse und Impfnadel

Tipps und Tricks in der mikrobiologischen Ausbildung
Der Kurs soll Grundlagen der Mikrobiologie und der mikrobiologischen Arbeitstechniken vermitteln. Dabei soll besonders auf mögliche Fehler und auf die Deutung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden, wie sie in der Praxis auftreten können.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerMIBI-001
Umfang16 UE (45 Min, 4 Tage)
ZielgruppeAusbilder und Ausbilderinnen in der Chemischen Industrie sowie Lehrkräfte
Referent(en)Dr. Karl-Heinz Brühl
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.230 (Labor Mikrobiologie)
Kosten400 Euro
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Firma/Einrichtung

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Mikrobiologische Grundlagen für Ausbilder Teil 2

Isolierung von Keimen an ausgewählten Beispielen
Sicherheitseinstufung gezielter und ungezielter Versuch

Mikroskopieren I
Mikroskope (Phasenkontrast, Invers) Köhler´sche Beleuchtungstechnik

Mikroskopieren II
Färbetechniken (Methylenblau, Gram-Färbung)

Identifizieren von MO´s I
Stoffwechselwege (Glykolyse, Zitronensäurezyklus, Atmung),
Katalase/Oxidasetest

Identifizieren von MO´s II
Bunte Reihe für Enterobakteriacaen; Selbsterstellt und gekauft

Tipps und Tricks in der mikrobiologischen Ausbildung
Der Kurs soll Grundlagen der Mikrobiologie und der mikrobiologischen Arbeitstechniken vermitteln. Dabei soll besonders auf mögliche Fehler und auf die Deutung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden, wie sie in der Praxis auftreten können.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerMIBI-002
Umfang20 UE (45 Min, 4 Tage)
ZielgruppeAusbilder und Ausbilderinnen in der Chemischen Industrie sowie Lehrkräfte
Referent(en)Dr. Karl-Heinz Brühl
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.230 (Labor Mikrobiologie)
Kosten500 Euro
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Firma/Einrichtung

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Bioverfahrenstechnik für Ausbilder

Teil I
Der biotechnologische Produktionsprozeß

Teil II
Aufbau (Fermenter, Rührer, Sensoren und Aktoren)
Messen-Steuern-Regeln

Teil III
Befüllen und Sterilisieren

Teil IV
Beimpfen, Produktion, Inprozesskontrolle, Abernten eines Fermenters

Tipps und Tricks in der mikrobiologischen Ausbildung
Der Kurs soll Grundlagen der Mikrobiologie und der mikrobiologischen Arbeitstechniken vermitteln. Dabei soll besonders auf mögliche Fehler und auf die Deutung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen werden, wie sie in der Praxis auftreten können.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerMIBI-003
Umfang20 UE (45 Min, 4 Tage)
ZielgruppeAusbilder und Ausbilderinnen in der Chemischen Industrie sowie Lehrkräfte
Referent(en)Dr. Karl-Heinz Brühl
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.230 (Labor Mikrobiologie)
Kosten500 Euro
Termineauf Anfrage
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Firma/Einrichtung

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Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsassistent – Technik (DGQ)

Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements
Qualitätsplanung, Übersicht der Methoden und Werkzeuge im QM, House of Quality, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), KVP, Ishikawa-Diagramm, Paretoanalyse

Angewandte Statistik zur Produkt- und Prozesslenkung
Übersicht statistischer Methoden, Normalverteilung, Einsatz von Regelkarten bei unterschiedlichen Merkmalen, Beurteilung von Fahigkeitskennzahlen, Stichprobenprüfungen und ihre Bedeutung, Prüfmittelfahigkeitsuntersuchung, Praxisversuche

Für diesen Kurs sollte in der Regel der Kurs QA-001 erfolgreich absolviert worden sein. Der Kurs bereitet auf eine externe Zertifikatsprüfung vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Frankfurt in unserem Haus durchgeführt wird.

Das zum Bestehen der Prüfung notwendige Wissen wird strukturiert nach den Originalkursunterlagen der DGQ vermittelt. Im Kern sind es die Kurse "Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements" und "Angewandte Statistik zur Produkt- und Prozesslenkung".

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerQA - 001
Umfang48 UE (45 Min, 6 Tage)
ZielgruppeFachkräfte und Auszubildende der Industrie
Referent(en)Dr. Franken, B. Müller
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.116
Kosten400 Euro Kursgebühr und 150 Euro Prüfungsgebühr pro Teilnehmer
Termineauf Anfrage
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Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich die Teilnahmebedingungen gelesen habe und diese akzeptiere.

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Firma/Einrichtung

Bemerkungen

Vorbereitungskurs zur Prüfung Qualitätsfachkraft (DGQ)

Moderieren im Team
Vorträge und Präsentationen gestalten und durchführen, Gruppensitzungen moderieren, Problemlösungsstrukturen anwenden, Moderationsmethoden lösungsorientiert einsetzen, Hilfsmittel zur Durchführung von Fortbildungen zielorientiert einsetzen

Grundlagen Qualitätsmangement
Prozessmodell der ISO 9000-Familie, Aufbau- und Ablauforganisation, Dokumentation eines QM-Systems, Audits, Qualitätsplanung, Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements

Fehler und Fehlerauswertung
Lenkung von Fehlern, beschreibende Statistik, Regelkarten, Prüfmittel

Der Kurs bereitet auf eine externe Zertifikatsprüfung vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Frankfurt in unserem Haus durchgeführt wird.

Das zum Bestehen der Prüfung notwendige Wissen wird strukturiert nach den Originalkursunterlagen der DGQ vermittelt. Im Kern sind es die Kurse "Qualität erfolgreich umsetzen – Kommunikation und Teamarbeit" und "QM-Grundlagen für Produktion und Dienstleistung".

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerQF - 001
Umfang40 UE (45 Min, 5 Tage)
ZielgruppeAuszubildende und Fachkräfte der Industrie
Referent(en)B. Müller
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.116
Kosten350 Euro Kursgebühr und 140 Euro Prüfungsgebühr pro Teilnehmer
Termineauf Anfrage
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Hier können Sie dieses Seminar direkt online anfragen bzw. buchen. Bitte füllen Sie dafür das nachstehende Formular aus. Achten Sie auf korrekte und vollständige Angaben.

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Firma/Einrichtung

Bemerkungen

Einsatz der Tabellenkalkulation Excel zur Lösung verfahrenstechnischer Aufgaben – Teil 1

Gestaltung von Zeichnungen mit Excel
Blattformatierungen, Erstellung von Fließbildern, isometrischen Zeichnungen und Apparaturen.

Berechnungen von strömungstechnischen Aufgaben
Variablen, arithmetische Grundoperationen, Formatierungen, Erstellen von Graphen

Berechnungen von wärmetechnischen Aufgaben
Benutzerdefinierte Formatierungen, S-Verweis, W-Verweis, Wenn-Dann-Abfragen, Trend-Funktionen,

Datenauswertung
Beschreibende Statistik-Funktionen, Häufigkeitsauswertung, Regelkartendarstellung

Grundlagen der Erstellung dynamische Excel-Sheets an einfachen Beispielen der chemischen Verfahrenstechnik
Der Kurs soll Grundlagen der Funktionen von Excel an Beispielen der Strömungsmechanik und Wärmetransportes vermitteln.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerVT - 001
Umfang10 UE (45 Min)
ZielgruppeChemikanten, Chemotechniker und Meister in der Chemischen Industrie
Referent(en)B. Müller
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.119 (Computerraum)
Kosten200 Euro
Termineauf Anfrage
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Firma/Einrichtung

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Einsatz der Tabellenkalkulation Excel zur Lösung verfahrenstechnischer Aufgaben – Teil 2

Physikalische Grundlagen der thermischen Trennung
Darstellungen des l/g-Gleichgewichtes. Massenbilanzierung einer Kolonne.

Berechnung und Darstellung der theoretischen Bodenzahl einer Kolonne
Mc-Cabe-Thiele, Ab- und Auftriebsgerade, Bilanzierung von Kopf-, Feed-und Sumpfteil einer Kolonne

Dimensionierung einer Kolonne
Geometrische Daten, Stoffströme, Bodenfläche

Erstellung von komplexen dynamischen Excel-Sheets an Beispiel der Rektifikation
Der Kurs soll unterschiedliche Funktionen von Excel am Beispiel der thermischen Verfahrenstechnik vermitteln. Hierzu sind grundlegende Kenntnisse von Excel, wie sie im Kurs Verf-001 vermittelt werden Voraussetzung.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerVT - 002
Umfang10 UE (45 Min)
ZielgruppeChemikanten, Chemotechniker und Meister in der Chemischen Industrie
Referent(en)B. Müller
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.119 (Computerraum)
Kosten200 Euro
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Firma/Einrichtung

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Aufbau des Prozessleitsystems Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs

Das Prozessleitsystem
Theoretische Betrachtung des Systems WinErs, seine Bestandteile und die Verknüpfung der Teilsysteme.

Die Oberfläche der Entwickler
Aufbau von Projekten und Eingriffe in bestehende Projekte über die Entwickler-Oberfläche. (Blockstruktureditor, Server, Bedienbildeditor)

Entwicklung eines einfachen Systems
Wie lassen sich dynamische Vorgänge realisieren. Die Verarbeitung von Signalen innerhalb des Systems und ihre Visualisierung.

Festlegung der Unterrichtsinhalte
Welche Inhalte müssen vom Auszubildenden verinnerlicht werden, wenn er mit Prozessleitsystemen arbeitet? Entwicklung eines einheitlichen Vermittlungskonzeptes zur Kompetenzerweiterung beim Auszubildenden.

WinErs im Unterricht für Chemikanten/innen
Der Kurs soll in den Aufbau und den Umgang mit der Software einführen und damit den Schwierigkeiten im Umgang mit fremder Software in der Hand der Schüler vorbeugen. Programmebenen und Verknüpfungen werden aufgezeigt und Hilfen bei auftretenden Fehlern im Umgang gegeben.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerVT - 003
Umfang20 UE (45 Min, 4 Tage)
ZielgruppeLehrkräfte des Bereich Naturwissenschaften und Technik; Ausbilder und Ausbilderinnen in der Chemischen Industrie
Referent(en)Sonja Kaiser
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.019 ; 6.032 (PLT-Simulation; Labor Verfahrenstechnik)
Kosten350 Euro
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Das Regelungstechnische Praktikum Entwicklung eines einheitlichen Unterrichtskonzeptes unter Einbeziehung der Prozessleitsoftware WinErs

Das Regelungstechnische Praktikum
Aufbau der Teilsysteme und Zuordnung der Inhalte zu den Lernfeldern des Rahmenlehrplans.

Untersuchung von Strecken
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.

Untersuchung von Reglern
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.

Untersuchung von einfachen Regelkreisen
Untersuchung des Teilsystems und Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz des Programms im Unterricht.

Simulationsoftware im Unterricht für Chemikanten/innen
Der Kurs soll in den Aufbau und den Umgang mit der Software einführen und damit den Schwierigkeiten im Umgang mit fremder Software in der Hand der Schüler vorbeugen. Der Umgang und zielgerichtete Einsatz der Bedienoberfläche für Schüler soll untersucht und unter den Aspekten der Kompetenzerweiterung für Auszubildende eingeübt werden. Dabei werden häufig auftretende Bedienfehler aufgezeigt und Hilfen zu deren Vermeidung gegeben.

Ansprechpartner
für Organisation

Hannelore Lojewsky
Telefon (02365) 9195 9530
E-Mail: hannelore.lojewsky@chemkom.de

Eleonore Lange
Telefon (02365) 9195 9502
E-Mail: eleonore.lange@chemkom.de
KursnummerVT - 004
Umfang20 UE (45 Min, 4 Tage)
ZielgruppeLehrkräfte des Bereichs Naturwissenschaften und Technik; Ausbilder und Ausbilderinnen in der Chemischen Industrie
Referent(en)Sonja Kaiser
Ort/RaumHans-Böckler-Berufskolleg, Marl
6.019 ; 6.032 (PLT-Simulation; Labor Verfahrenstechnik)
Kosten350 Euro
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